Bilder Albis Felsenegg

Koordinaten: 47.31224, 8.50593
810 m

         

      

Neue Bilder vom 24.11.2021
            
Der alte Turm wurde 2022 abgebaut.

Der Albis Felseneggturm ist Hauptverteiler von Schweizer Fernsehen für die Zuführung der Signale.
Wird aber nach dem Juni 2019 an Bedeutung noch mehr verlieren bei Einstellung von DVB-T.
Die SRG Programme werden dann nur noch via Satellt Horbird, Kabel und IPTV empfangbar sein.
Der Turm hat seit Einführung der Glasfasertechnik seine ursprüngliche Bedeutung verloren.
Bis am 10. Dezember 2009 war er Hauptsenderstandort von Radio Zürisee, der danach auf den Üetliberg wechselte.
Es wurden einige Richtstrahlspiegel abmontiert die früher für Telefonie genutzt wurden.


Der alte Turm wird im laufe des Jahres abgebrochen und durch einen neuen Stahlfachwerkturm ersetzt. Aufnahmedatum 22.7.2021

Restaurant Felsenegg Koordinaten: 47.308665, 8.509833
         
Auf dem Dach des Restaurants befindet sich die Antenne von Limus Digris ZH
DIG D04 Kanal 9 D Vertikal 3 kW


Gebäude der Seilbahnstation Koordinaten: 47.31025, 8.50750 ca. 259 m südöstlich vom Richtfunkturm.



Ab November 1983 war das der erste Radio Zürisee Sender auf 90.1 MHz mit 50 W.
Wurde später auf den Richtstrahlturm (96,1 MHz) verlegt und danach auf den Üetliberg (106.7 MHz)

   
Aussicht vom Restaurant Richtung Stadt Zürich und Seeaufwärts Horgen, Wädenswil, Seedamm

Wetterradar Albis Koodinaten: 47.28432, 8.51199
   
Das ist das Wetterradar von Meteo Schweiz. Auch eine Messstelle der Funküberwachung des Bakoms.

Satellitenfarm Koordinaten: 47.30702, 8.50672

In den 80'er Jahren als das Satellitenfernsehen auf kam, diente diese Anlage zum Empfang und Einspeisung in das Zürcher Kabelnetzes.
Vermutlich wird das nur noch als Backup gebraucht.